Glutenfreie Knabberei? Mein Bärlauchgebäck Rezept ist nicht nur glutenfrei, sondern lässt sich auch super einfach zubereiten und kann mit vielen anderen Zutaten ergänzt werden. Zum herzhaften Snack schmeckt frischer Kräuterquark ganz besonders gut.

Bärlauch lässt sich in vielen Rezepten verarbeiten. Dir ist sicher auch schon aufgefallen, das der Geschmack stark an Knoblauch erinnert, oder? Kein Wunder, denn Bärlauch ist ja auch mit ihm verwandt. 🙂 Aus der grasgrünen Waldpflanzen lassen sich viele tolle Bärlauch Rezepte zubereiten. Ob Bärlauch-Pesto, Bärlauchquark oder Bärlauchsuppe, besonders lecker schmecken all diese Rezepte, wenn Du Sie natürlich selber machst. Jedoch musst Du, wenn Du frischen Bärlauch selber ernten möchtest, schnell sein. Er wächst nämlich nur von März bis Mai und wird bitter nachdem er geblüht hat.

Das Rezept für meine Bärlauchknospen zum selber einlegen habe ich ja bereits vorgestellt. Dieses herzhafte Bärlauchgebäck war irgendwie eher ein Zufallsprodukt. Eigentlich wollte ich meine Teigtaschen aus Maismehl zubereiten, habe aber festgestellt, dass der Teig viel zu bröselig ist. Also habe ich kurzer Hand kleine Kugeln daraus geformt und kurz im Ofen gebacken. Mit Freude konnte ich feststellen, dass daraus tatsächlich ein voll leckeres Gebäck geworden ist. 🙂

Zum Bärlauchgebäck passt natürlich ein frischer selbstgemachter Kräuterquark mit vielen grünen Kräutern wie Schnittlauch, Kresse und Petersilie. So wird aus dem herzhaften Snack ein ganz besonderer Leckerbissen.

Zubereitung: Bärlauchgebäck mit Kräuterquark einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird das Bärlauchgebäck ganz einfach selber gemacht und zubereitet:

Bärlauch Snack in dunkler Holzschüssel

Rezept: Bärlauchgebäck

Zutaten
Für das Gebäck
15 Blätter Bärlauch
von einer 1/2 Zitrone
1/2 TL Salz
Für den Kräuterquark Dip
2 Stängel Petersilie
etwas Kresse
Zum Abschmecken
  • 1

    Quark mit Bärlauch zubereiten

    Zuerst wird der Bärlauch zusammen mit dem Quark püriert. Optional kann der Bärlauch auch fein gehackt werden.

  • 2

    Zum Quark restliche Zutaten geben

    Den Bärlauchquark verknetest Du mit Margarine, Zitronenabrieb, klein gehacktem Rosmarin, Salz, Weinsteinbackpulver und natürlich dem Maismehl zu einem homogenen Teig.

  • 3

    Kugeln formen und backen

    Dieser wird anschließend zu kleinen Kugeln geformt, auf das Backblech mit Backpapier gelegt und ganz leicht flach gedrückt.

    Abschließend kommt das Bärlauch-Gebäck bei 165°C (vorgeheizt, Umlauf) etwa 15 Minuten in den Ofen bis sie goldbraun sind.

  • 4

    Dazu Quarkdipp!

    Für den Quarkdipp werden die Kräuter klein gehackt und unter den Quark gerührt. Mit Salz und etwas Zitronensaft wird das Ganze abgeschmeckt.

Bärlauchgebäck – glutenfreier Snack mit Kräuterquark Wertung: 5 / 5 (1Stimme)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest