Bärlauch, dass kennt jeder – aber Bärlauchknospen in Essig einlegen? Da muss man erstmal drauf kommen. 🙂 Das Rezept für die super lecker eingelegten Bärlauchknospen lässt sich ganz schnell selber machen und verleiht deinen Gerichten eine ganz besondere Geschmacksnuance.

Dieses Jahr habe ich mich erstmals etwas näher mit Rezepten aus Bärlauch beschäftigt. Einfach sollten sie sein, lecker sowieso und vielleicht auch etwas anders. Diese eingelegten Bärlauchknospen, manchmal auch bekannt unter Bärlauchkapern, sind wirkich etwas besonders. Auf die Idee wäre ich eigentlich nie gekommen, wenn meine liebe Mutti mir nicht ein Glas selbst eingelegte Bärlauchknospen unter die Nase gehalten hätte. DAS Rezept brauche ich unbedingt für meinen Foodblog. 😀 Also fuhr ich nochmal schnell in den Wald, voller Hoffnung, dass der Bärlauch noch nicht blüht. Und siehe da, Glück gehabt. 🙂 Bärlauchkapern

Salzige Bärlauchkapern

Die Bärlauchkapern lassen sich ganz schnell und einfach in Essig einlegen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass sie länger haltbar sind sondern auch noch einen ganz köstlichen Geschmack bekommen. Für mein Rezept habe ich nur etwas Kräuteressig, Salz, Agavendicksaft und Wasser verwendet. Die Essiglage gibt den Knospen so einen ganz milden, leicht salzigen Geschmack.

Na, neugierig geworden? Dann ganz schnell noch ein paar Knospen sammeln gehen und in Essig einlegen. Natürlich hätte ich da noch das ein oder andere Rezept mit Bärlauch. Der Gang in den Wald soll sich ja schließlich auch lohnen. 🙂 Ganz klassisch kannst Du daraus leckeren Bärlauchquark für’s Bot zubereiten. Eine etwas andere Knabberei ist beispielsweise mein Bärlauchgebäck. Probiert’s! Das ist wirklich köstlich.

Prinzipiell kann man Bärlauch von März bis Mai sammeln. Da das Pflanzenwachstum auch sehr stark vom Wetter sowie Standort abhängig ist, kann ich leider keine genaue Zeit definieren, wann Du die Knospen am ehesten pflücken kannst.

Bärlauchknospen einfach einlegen

Tipps: Bärlauchknospen einfach selber in Essig einlegen

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die Bärlauchknospen ganz einfach in Essig eingelegt:

Bärlauchknospen im Glas mit Trichter

Gläser abkochen

Koche die Gläschen samt Deckel vorher ab. Gern kannst Du auch noch ein paar Senfkörner hinzufügen. Nach etwa 10 Tagen sind die Bärlauchkapern gut durchgezogen und können verzehrt werden.

Die Mengenangabe reicht für 200ml Essigsud. Die Menge der Gläschen lässt sich schwer kalkulieren, da jedes Glas eine andere Füllmenge hat. Da auch jeder Essig anders schmeckt, solltest Du deinen Sud selbst abschmecken. Die Mengenangaben sind nur eine Orientierungshilfe.

Bärlauchknospen im Sieb

Pflückzeit für Bärlauchknospen

Damit Du noch genug Bärlauchknospen zum Einlegen sammeln kannst, solltest Du dich jedoch beeilen. Sobald sie anfangen zu blühen, können sie leider nicht mehr eingelegt werden.

Da die Saison für Bärlauch sowieso immer sehr kurz ist, solltest Du die Pflanze zwischen März und April ganz genau beobachten. Sobald die Knospen anfangen auszutreiben, können sie geerntet werden.

Wo zu esse ich Bärlauchknospen?

Die Knospen vom Bärlauch sind leicht scharf und würzig. Ob auf einem leckeren knusprigen Dinkelbrot mit Frischkäse oder auf einem knackigen Wildkräuter Salat, eingelegte Bärlauchknospen in Essig sind mein absoluter Geheimtipp unter den Bärlauch Rezepten.

Bärlauchknospen in Glas mit Essig einlegen

Zubereitung: Eingelegte Bärlauchknopspen

Zutaten
Für die Essiglage
jede Menge Knospen vom Bärlauch
100 ml Essig
Kräuteressig
etwas Salz
100 ml Wasser
  • 1

    Eine beliebige Menge Bärlauchknospen in ein Glas füllen.

  • 2

    Für den Sud werden Kräuteressig, Wasser, Salz sowie Agavendicksaft miteinander verrührt und aufgekocht.

  • 3

    Der heiße Sud wird randvoll in das Glas mit den Knospen gefüllt.

  • 4

    Verschließe die Gläser sorgfältig und stelle sie während des Abkühlens auf den Kopf. Danach können die eingelegten Bärlauchknospen im Kühlschrank gelagert werden. Nach einigen Tag sind die Bärlauchkarpern essfertig!

Bärlauchknospen in Essig einlegen Wertung: 4.80 / 5 (5Stimmen)
3 Kommentare
  1. Commenter
    Elisabeth Cybulski

    Hallo, kann der Essigsud anschließend auch verwendet werden oder muss man den ‚entsorgen‘?
    LG Lisa

  2. Commenter
    Elisabeth Cybulski

    Ups, ich hab wohl vergessen zu schreiben, dass es sich um die eingelegten Bärlauch Knospen handelt… ☺️ LG Lisa

    1. Commenter
      Saskia

      Hej. 🙂 Meinst Du, der Sud, wenn die Bärlauchknospen eingelegt sind und Du sie gegessen hast? Klar. Den kann man ebenfalls an Salat geben. Oder auch an Kartoffelsalat. 🙂 LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest