Zutaten
Für die Erdnussbutter
ungesalzen
2 EL Öl
geschmacksneutral
1/2 TL Salz
50 ml Wasser

Ist Erdnussbutter wirklich Geschmacksache? Eins steht fest, der cremige Aufstrich wird immer beliebter. Ob als Brotaufstrich oder als raffinierte Zutat in köstlichen Gerichten – mit diesem Rezept kannst Du dir die wohl leckerste Erdnussbuttercreme selber machen.

Erdnussbutter ohne Zucker

Erdnüsse enthalten von Natur aus viele wichtige Fettsäuren und Mineralstoffe, ja sogar Proteine sind in ihnen enthalten. Und jetzt die gute Nachricht. Selbstgemachte Erdnussbutter ist sogar gesund, denn in ihr steckt so gut wie kein Zucker. Schaut man mal genauer auf die Zutatenliste einer industriell hergestellten Erdnussbutter, wird schnell deutlich, dass in ihr bis zu 9 g Zucker auf 100 g stecken.

Die Zubereitung der Erdnussbutter ist sehr einfach und dauert nicht mal 5 Minuten. Du solltest nur darauf achten, dass Du ungesalzene Erdnüsse verwendest. Somit ist deine ganz eigene Erdnussbuttercreme frei von Konservierungsstoffen, Zuckerzusätzen und anderen Zusatzstoffen. 🙂

Mit dem Hochleistungsmixer bekommt die Erdnussbutter eine besonders weiche Konsistenz. Bei der Zubereitung solltest Du allerdings erstmal auf das Wasser verzichten. Die Erdnussbutter würde sonst zu flüssig werden. Wenn Du merkst, dass die Erdnussbutter zu fest ist, kannst Du nach und nach das Wasser hinzufügen. Wenn Du das Ganze mit einem Pürierstab oder Standmixer zubereitest, wird sie etwas stückiger. Egal wie, das wird auf jeden Fall köstlich. <3

Die Mengenangabe reicht für ein kleines Gläschen (siehe Beitragsbild).

Steps
1

Erdnüsse rösten und zerkleinern

Zuerst röstest Du die Erdnüsse ohne Öl in der Pfanne goldbraun an und gibst sie anschließend in einen Mixer.

Für eine besondere Cremigkeit fügst Du Wasser und etwas Öl hinzu, und verleihst dem Ganzen mit Salz einen tollen Geschmack.

Abschließend mixt Du die Zutaten so lange, bis sie weich und cremig sind. Gern kannst Du auch Erdnussöl, für einen noch intensiveren Geschmack, verwenden.

Das Mixen kann einige Minuten dauern. Deshalb nicht den Mut verlieren.

Fertig ist deine eigene selbstgemachte Erdnussbutter Creme. 🙂

Kühl und dunkel gelagert, ist sie etwa 1 Woche haltbar. Vorausgesetzt Du hast sie nicht vorher schon weg geputzt. 🙂

Tip: Leckeres Erdnussbutter-Bananen-Brot

[Erdnussbutter Rezept

Conclusion: Erdnussbutter für andere Rezepte

Erdnussbutter verleiht nicht nur deinem Toastbrot einen einzigartigen Geschmack, sondern wertet auch viele andere Speisen auf.

Schon mal eine Hähnchenpfanne mit Erdnüssen gekocht? Die ist wirklich unglaublich lecker. 🙂

Probier es ruhig mal aus, der natürliche Erdnuss-Geschmack mit einer dezenten Süße wird dich sicher überzeugen. 🙂 Und denk dran, „your bread loves spread“

Erdnussbutter – natürlich & ohne Zucker Wertung: 5 / 5 (1Stimme)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest