Ein leckerer Beef-Patty zwischen zwei fluffigen Burger Buns – das klingt doch nach einem Rezept mit einer mehr oder weniger großen Herausforderung. Und zugegeben, ein guter Burger braucht unbedingt zwei großartige Burgerbrötchenhälften, um richtig lecker zu werden. Deshalb muss ich euch unbedingt diese einfachen, veganen Burger Buns aus Dinkelmehl zum selber machen zeigen.

Und wieder einmal sind die Burgerbrötchen vegan. Und ehrlich, darüber freue ich mich wirklich sehr. Denn ich dachte, bevor ich die fluffigen Teile in der Hand hielt, dass für die Zubereitung wirklich Milch, Butter und Ei notwendig sind. Aber tata, sie lassen sich auch ganz vegan selber backen.

Burgerbrötchen selber backen

Durch die frische Hefe werden die Burgerbrötchen aus Dinkel extrem fluffig und schmecken sogar am nächsten Tag noch sehr gut. Irgendwie ziemlich einfach, seine eigenen Brötchen selber zu backen. 😀 Und ich finde, dass die Brötchen tausend mal besser schmecken, als gekaufte Burger Buns, in denen allerlei Konservierungsstoffe stecken. Yes, yes… für mich bleiben meine veganen Burger etwas ganz besonders. Denn ich kann bis jetzt immer noch nicht glauben, dass ich diese hübschen Brötchen tatsächlich selber gemacht habe.

Burger Buns einfach selber machen

Das Rezept kann auch in eine süße Variante umgewandelt werden. Wenn Du beispielsweise Honig hinzufügst, hast Du aus dem Hefeteig im Handumdrehen ein süßes Kaffeegebäck selber gemacht. Wie wärs mit einem fantastisch leckeren Hefezopf gefüllt mit deiner Lieblingsmarmelade? Grande. Grande. 🙂

Burgerbrötchen einfrieren!

Du möchtest dir ein paar Burgerbrötchen aufheben? Kein Problem. Wickel die Burgerbrötchen einzeln in Alufolie und lege sie in den Gefrierschrank. Wenn Du mal wieder Lust auf Burger hast, kannst Du die Brötchen einfach aus der Folie nehmen. Danach mit etwas Wasser besprühen und im Backofen bei 160°C für 10 Minuten wieder schön aufbacken. 🙂

Nun folgt: das einfache Rezept für Burger Buns aus einem wandelbaren Teig für leckere Backmomente. 🙂

Zubereitung: Burger Buns einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so werden die Burger Buns ganz einfach selber gemacht und zubereitet:

Burger Buns auf Holztisch

Rezept: Burger Buns aus Dinkelmehl

Zutaten
Für die Burger Buns
Typ 630
150 ml Wasser
80 ml Öl
geschmacksneutral
30 g Hefe
2 TL Salz
Zum Bestreuen
  • 1

    Die frische Hefe im lauwarmen Hafer Drink mit Rohrzucker auflösen und etwa 15 Minuten gehen lassen. Damit die Hefebakterien auch etwas zu futtern haben, gebe nun noch den Zucker dazu. Nach etwa 10-15 Minuten bilden sich kleine Bläschen. Die Hefe kann jetzt zum Dinkelmehl gegeben werden.

  • 2

    Das Mehl wird in eine Schüssel gesiebt und anschließend die Hefe, Öl, Wasser und Salz hinzugefügt. Aus allen Zutaten etwa 7 bis 10 Minuten ein geschmeidigen Hefeteig kneten.

  • 3

    Stelle den Teig in der Schüssel an einen warmen Ort und lege zusätzlich ein Tuch darüber. Nach etwa 45 Minuten muss der Hefeteig gut aufgegangen sein.

  • 4

    Aus dem Hefeteig werden kleine Brötchen geformt, die nochmals etwa 15 min. auf dem Backblech ruhen sollten.

  • 5

    Danach werden die rohen Burger Buns mit etwas Wasser bestrichen und mit Sesam, Haferflocken und Chiasamen bestreut.

  • 6

    Nun müssen die Brötchen bei 220°C (Ober-/Unterhitze) für etwa 15 Minuten im Ofen goldbraun gebacken werden. Fertig!

Aus Burger Buns werden Milchhörnchen!

Das Rezept für die veganen Burger Buns ist wirklich unglaublich wandelbar. Du kannst aus dem Hefeteig auch kleine Milchhörnchen oder einen Hefezopf formen, diese mit Nusscreme füllen und mit Haselnüssen bestreuen. Eins steht fest, ab sofort werde ich mir meine Burger Buns immer selber machen. Denn einfacher und leckerer geht’s eigentlich gar nicht. 🙂

Burger Buns – vegan und flauschig Wertung: 4.07 / 5 (15Stimmen)
8 Kommentare
  1. Commenter
    Irina

    Zu Silvester habe ich dein Rezept ausprobiert. Sind mir super gelungen und schmeckten echt super lecker! Schön weich und knusprig von außen 🙂

    1. Commenter
      Saskia

      Hej Irina,
      das freut mich wirklich riesig. :)))) Ich mag sie auch super gern. LG

  2. Commenter
    Sveta

    Hallo Saskia,

    wofür sind die 150 ml Wasser? Nur zum Bestreichen?

    Viele Grüße,
    Sveta

    1. Commenter
      Saskia

      Hallo liebe Sveta, das Dinkelmehl muss mit 250ml FLüssigkeit verknetet werden. Das Wasser kommt mit in den Teig. 🙂 Liebe Grüße, Saskia

  3. Commenter
    Sophie

    Ich habe die Buns jetzt schon viele Male gebacken und sie waren immer ein voller Erfolg 🥳
    Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!
    Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre eine Zeitangabe für die gesamte Zubereitungszeit gleich zu Beginn des Rezepts.

    1. Commenter
      Saskia

      Hallo Sophie, danke für die Nachricht. 🙂 Freut mich natürlich sehr. Deine Anmerkung werde ich mit aufnehmen. LG Saskia

  4. Commenter
    Marlene

    Hey, das Rezept sieht echt toll aus.
    Für wie viele Buns ist das Rezept?

    1. Commenter
      Saskia

      Hej. Das Rezept reicht für 10 Stück. Gleich oben im „Header“ kannst Du die Stückzahl nochmal nachlesen. 🙂 LG Saskia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest