Ich mag Basilikum Pesto – nicht nur weil sich das Rezept total einfach selber machen lässt. Das grüne Pesto ist so herrlich frisch und schmeckt zu fast jedem Brot, zu jeder Nudel oder einfach nur so.

Dieser Rezept-Klassiker darf auf meinem Foodblog natürlich nicht fehlen. Aus frischen Zutaten kannst Du dir in nicht mal 5 Minuten dein eigenes Basilikum Pesto zubereiten. Warum im Supermarkt kaufen, wenn ich es mir frisch zubereitet hundertmal besser schmeckt? Und genau das liebe ich am Selbermachen. Ich weiß sofort, was in meinem Essen steckt. In diesem Fall sind es frische Basilikumblätter, Knoblauch aus dem Garten, feinstes Olivenöl aus Italien, aromatische Pinienkerne und ein Stück Parmesan Käse.:)

Pesto verde (bedeutet eigentlich nichts weiter als „grün“) wird sehr gern zu Pasta gegessen. Aber auch auf geröstetem Brot oder Baguettescheiben schmeckt die grüne Sauce unschlagbar gut.

Basilikum Pesto selber machen

Haltbarkeit von Basilikum Pesto

Für die Haltbarkeit empfehle ich dir, das Basilikum Pesto dunkel sowie kühl zu lagern. Zum Schluss gibst du am besten noch etwas Öl darüber. Ich habe es zwar noch nicht getestet, aber ich denke, dass es dann ca. 1 bis 2 Wochen haltbar ist.


Zubereitung: Basilikum Pesto einfach selber machen und zubereiten

Für die Zubereitung des Rezeptes benötigst Du nur wenige Zutaten ohne viel Chichi. Und so wird das Basilikum Pesto ganz einfach selber gemacht und zubereitet:

Pesto in der Schale mit Brot serviert

Rezept: Basilikum Pesto

Zutaten
Für das Basilikum Pesto
Zum Abschmecken
  • 1

    Zuerst werden die Pinienkerne ohne Öl in einer Pfanne geröstet.

  • 2

    Die restlichen Zutaten sowie die Pinienkernen mit dem Pürierstab zu Pesto verarbeiten.

  • 3

    Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  • 4

    Für die Zubereitung des Pestos kannst Du auch gern einen Standmixer verwenden. Ich persönlich finde es aber einfacher, die frischen Zutaten mit einem Pürierstab zu zerkleinern.

  • 5

    Die Mengenangabe reicht für ein kleines Gläschen voll mit grünem Pesto.

Noch mehr Pestos…

Ein Stück italienische Küche auf deiner Pasta. Neben Basilikum Pesto gibt es natürlich viele weitere tolle Pesto Rezepte zum selber machen. Auch
Rote Beete-Erdnuss-Pesto, Tomatenpesto mit Mandeln oder Petersilie-Walnuss-Pesto bringen viel Geschmack auf dein Brot.

Basilikum Pesto Wertung: 5 / 5 (4Stimmen)
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Frau trinkt Kaffee

Hallo. Das ist ella’s table.

„Ein gedeckter Tisch voll mit natürlichen Dingen, einfachen Rezepten, unkomplizierten Gerichten und einer großen Portion geliebter Food Fotografie. Ein Foodblog, der uns nicht vergessen lassen soll, wie schön Natürlichkeit doch ist. Wie Möhren schmecken und Kräuter riechen. Damit die Einfachheit irgendwann nicht nur eine schöne Erinnerung bleibt.“

Erhalte neue Rezepte direkt ins Postfach
Abonniere meinen Newsletter.
Instagram Facebook Pinterest